Unsere Lehrkräfte nutzen vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Sicherstellung eigener Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Wir evaluieren regelmäßig die Kompetenzen der Lehrkräfte und setzen abzuleitende Konsequenzen zeitnah um.
Die Teamarbeit der Lehrkräfte ist geprägt von Engagement, Offenheit und gegenseitigem Verantwortungsbewusstsein.
Die Kooperation mit der Praxis nutzen wir als eine wichtige Form der Öffentlichkeitsarbeit und Marktbeobachtung.
Der Vergleich mit Mitwettbewerbern lässt uns unsere Stärken und Ressourcen erkennen, um diese als Wettbewerbsvorteil zu nutzen
Praxisrelevante Problemstellungen sind Ausgangspunkt unseres Lehr- und Lernprozesses und bereiten unsere Schüler auf künftige Aufgaben- und Verantwortungsfelder vor.
Regelmäßige Reflexionen und Evaluationen sind unsere Instrumente zur Erfassung der Zufriedenheit.
Der offene Dialog und die Kooperation von GL/ SL/ Lehrkräften und Schülern sind wichtige Säulen unserer Arbeit.
Schülervertretungen der Klassen und unser Schulsprecher stehen für eine direkte Mitwirkungsmöglichkeit am Leben und Lernen in unserer Einrichtung.
Wir stehen als qualifizierte Ansprechpartner, Berater und Begleiter zu aus- und weiterbildungsbezogenen Belangen zur Verfügung.
Unsere konzeptionelle Arbeit dient der Konkretisierung ausbildungsrelevanter Inhalte. Die ständige Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten sichert eine Überprüfung der Inhalte in ihrer Relevanz für berufliche Kompetenzen. Dazu erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Vertretern der Praxis.
Wir beteiligen uns an der Überarbeitung und Weiterentwicklung vorhandener Curricula.
Gemeinsam werden Konsequenzen für Lehrkräfte und Rahmenbedingungen abgeleitet und aktualisiert.
Regelmäßige Erprobung und Evaluation führen zu Veränderungen und Erhaltung von Bewährtem.
Die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter im Team realisieren wir durch verschiedene Formen der Teamarbeit.
Die Führung orientiert sich am kooperativen Führungsstil und ist ein zuverlässiger Arbeitgeber.
Die Mitarbeiter planen eigenverantwortlich auf der Basis von Anweisungen der Schul- und Geschäftsleitung.
Effektivität und sparsamer Umgang mit Ressourcen kennzeichnen unseren Arbeitsstil.
Wichtig sind uns die Nutzung vorhandener und die Erschließung neuer Finanzierungsquellen.
Wir praktizieren eine enge Zusammenarbeit mit der Buchführungsgesellschaft/dem Steuerbüro. Wir nutzen die Informationen und Dokumente im Sinne des Controllings.
Wir stellen der Praxis kompetente Fach- und Assistenzkräfte zur Verfügung.
Wir halten uns stets an bestehende Kooperationsverträge.
In regelmäßigen Qualitätszirkeln und internen Audits überprüfen und entwickeln wir unsere Arbeit.
Kontakt
Stollberger Str. 22a
09380 Thalheim
Tel: 03721 269640
WhatsApp: 0151 651 093 80
www.spi-thalheim.de
kontakt@spi-thalheim.de
Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo: 7:30 – 15:00 Uhr
Di: 7:30 – 14:00 Uhr
Mi: 7:30 – 14:00 Uhr
Do: 7:30 – 14:00 Uhr
Fr: 7:30 – 11:00 Uhr
Sa/So: Geschlossen
Ferien:
Mo-Fr: 09:00 – 11:00 Uhr
SPI Thalheim in sozialen Netzwerken
Facebook: facebook.com/spithalheim/
Instagram: instagram.com/spi_thalheim/
TikTok: tiktok.com/@spi_thalheim
Telefonstunde für BewerberInnen
Das SPI bietet in den Schulwochen jede Woche Mittwoch von 15:00 – 16:00 Uhr eine Telefonstunde für interessierte Bewerber an.
03721 26 96 43 02
Schulung für Praxisanleiter
Schulung und Austausch von Praxisanleitern mit unseren Praxisverantwortlichen Lehrkräften.
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 15:00 Uhr.
Anmeldung via Telefon oder E-Mail.
Die nächsten Veranstaltungen
Praxisanleiter Treffen
Wir begrüßen unsere kooperierenden Praxisanleiter zum Austausch über die Berufspraktische Ausbildung zusammen mit unseren Praxisverantwortlichen Lehrkräften